Wie bereitet man Pilze richtig zu?

pilze zubereiten

Wie bereitet man Pilze richtig zu?

Wer Pilze sammelt, wird diese auch verspeisen wollen und dabei möchte man natürlich wissen, wie man Pilze denn eigentlich zubereitet und das auch maximal sicher. Hier also unsere Tipps rund um das Pilze Zubereiten.

Schon kurz nach dem Sammeln, also noch in der Natur befreit man die gesammelten Pilze bereits von Schmutz. Schwammiges Röhrenfutter und madige Stiele sollte man sogleich entsorgen und auch, senn man Zuhause angelangt ist, sollte man nicht zu viel Zeit verlieren. So geht man nun ins Detail und entfernt Schmutz auf den Pilzen nochmals gründlicher. Häufig wird diskutiert, ob man Pilze waschen sollte oder nicht. Ich wasche sie durchaus gar bis zu 3 mal.

Pilze – Häufig roh giftig, gekocht lecker

Man kennt das, wenn man Champignons im Supermarkt kauft, um einen leckeren Salat zuzubereiten. Hier ist es beim Pilze schneiden gar üblich, zwischendrin auch mal ein Stückchen Pilz roh zu essen. Wer jedoch selbst Pilze sammelt, sollte sich das schnell abgewöhnen, denn roh sollte man keine gesammelten Pilze essen, denn schließlich gibt es sehr wohl einige Pilzarten, die zwar gekocht bestens schmecken, roh jedoch giftig sind. In diesem Sinne, erst bestimmen, dann die Pilze zubereiten und dann darf gekostet werden. Gute Beispiele für eben solche Pilze sind der Hexenröhrling oder auch der Hallimasch.

Einfache Kochtipps zu Pilzen

Wie kocht man den nun Pilze am besten? Hier gibt es sicherlich so einige Antworten. Hier nun die Art, wie ich sie zubereite und koche:

Nach dem Waschen, schneide ich die Pilze in dünne Scheibchen und gebe sie sogleich in die Pfanne. Möchte man die Pilze aber erst zu einem späteren Zeitpunkt zubereiten und verzehren, so sollte man die Pfanne mit den Pilzen am besten im Kühlschrank auf den Einsatz warten lassen. Ist es dann soweit und man möchte die Pilze zubereiten, so lässt man die Pilze zunächst bei mittlerer Hitze einkochen. Später wird man die Pilze noch ca. eine Stunde garen wollen. Es ist maximal wichtig, die gesammelten Pilze richtig zuzubereiten, um sicherzustellen, dass die roh giftigen Speisepilze wirklich genießbar werden. Eine Kochzeit von 40min und häufiges Umrühren und ausreichend Wasser bei der Zubereitung der Pilze sind dabei wichtige Faktoren. Um zu verhindern, dass die Pilze anbrennen, fügt man gerne etwas Butter hinzu und verteilt diese gleichmäßig, während man auch etwas Salz beimischt. AmEnde brät man die Pilze nochmals 10-ca. 15min an, um sie nun servieren zu können.