Wie macht man Pilze haltbar?

pilze haltbar machen

Trocknen oder Einfrieren – Hier erfährst du alles über die richtige Art, um Pilze haltbar zu machen.

Pilze wie haltbar machen

Es gibt so manches zu beachten, wenn man Pilze haltbar machen möchte. Die üblichen Methoden dies zu tun, ist das Einfrieren oder das Trocknen. Getrocknete Pilze kauft man nicht selten auch abgepackt im Supermarkt. So lässt sich rasch eine wundervolle Sauce zaubern und für ordentlich Aroma sorgen. Sehr wohl gibt es jedoch Pilzarten, bei denen Trocknen nicht in Frage kommt. Blickt man so zum Beispiel auf Pfifferlinge, Täublinge, Mairitterling, Boviste oder Tintling, so kommen diese nicht zum Trocknen in Frage. Selbiges gilt im übrigen auch für Märzschneckerling, Eispilz, Semmelstoppelpilz oder auch für den rötlichen Gallerttrichter. Wer die gesammelten Pilze trocknen möchte, sollte diese vorher nicht waschen, sehr wohl aber putzen. Sie werden anschließend in Hälften geschnitten.

Pilze richtig trocknen

Während man früher die Pilze gerne auf dem Dachboden trocknete, verwendet der geübte Pilzsammler heute nur zu gerne ein Dörrgerät, mittels dessen das Trocknen zum Kinderspiel wird. Alternativen zum Dörrgerät kann jedoch auch die Heizung sein oder gar der Backofen, der bei halboffener Tür und Umluft für das Trocknen der Pilze sorgt. Sind die Pilze getrocknet, so verschließt man sie luftdicht. Entdeckt man Schimmel an den Pilzen, so sind diese natürlich tabu.

Eingefrieren von Pilzen

Wer lieber auf das Eingefrieren setzen möchte, wird ebenfalls auf Pilzsorten stoßen, die nicht dafür geeignet sind. Hierzu gehören so zum Beispiel der Riesenbovist, der rötliche Gallerttrichter und auch der Eispilz. Wie beim Trocknen, so gibt es auch beim Eingefrieren verschiedene Arten, um die Pilze haltbar zu machen.

Viele setzen beim Eingefrieren der gesammelten Pilze auf das Banchieren dieser. Für mich bewährt, hat sich das Kochen der Pilze, bis nur noch wenig Kochwasser ersichtlich ist. Mit eben diesem Kochwasserrest packe ich die Pilze in einen Gefrierbeutel, drücke diese recht flach und lassen sie nun rasch abkühlen. Die Pilze können anschließend in der Gefriertruhe auf den nächsten Einsatz warten.

Wie lange kann man Pilze haltbar machen?

Eigentlich gibt es bei der Haltbarkeit der Pilze keine großen Probleme, wenn man sie richtig haltbar gemacht hat. So kann man sie schon ein gutes halbes Jahr haltbar machen. Beim Auftauen sollte man in jedem Fall auch auf den Geruch achten. Riechen die Pilze merkwürdig, so sollte man diese nicht verspeisen.